UMWELT- UND NACHHALTIGKEITSSCHULE

Seit dem Schuljahr 2018/2019 wurde die Karl-Meichelbeck-Realschule jährlich als Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Das Projekt verfolgt die Aufgabe, die SchülerInnen für eine nachhaltige Entwicklung und für einen schonenden Einsatz von Ressourcen zu sensibilisiern.

Für die Auszeichnung müssen jeweils zwei Themen in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet werden. Als Ziel wird eine durch konkrete Maßnahmen begleitete dauerhafte, positive Verhaltensänderung in der Schulgemeinschaft angestrebt. Das große Engagement der SchülerInnen und LehrerInnen zeigt sich u.a. in den folgenden Projekten:

MATERIALPAKET ZUM SCHULSTART

Alle SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe erhalten zum Schulstart ein Materialpaket, das die notwendigen Hefte, Ordner und Blöcke beinhaltet. Dabei werden ausschließlich Recycling-Produkte eingekauft, auf Plastik wird komplett verzichtet. Werden neue Materialien benötigt, können diese in unserem Café Karl nachgekauft werden.

PFAND FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Immer wieder ist den SchülerInnen der Karl-Meichlebeck-Realschule aufgefallen, dass Pfandflaschen oder -dosen einfach auf dem Schulgelände liegen bleiben. Gemeinsam mit der SMV wurde diskutiert, wie dieses Müll-Problem behoben werden könnte. Als Lösung wurde eine große Pfandtonne in der Aula aufgestellt. Jeder der möchte, kann seine Dosen und Flaschen in die Tonne werfen. Das so gesammelte Pfand wird immer für einen guten Zweck gespendet.

CAFÉ KARL

Im Schuljahr 2020/2021 wurde unser Fair-Trade-Schülercafé eröffnet. Regelmäßig werden dort fair gehandelte und nachhaltige Produkte angeboten. Die Organisation übernimmt dabei unser Fair-Trade-SchülerInnen-Team. Weitere Informationen zum Café Karl finden Sie hier.


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising