Theater AG

Unsere Theater AG ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens. Sie wird als Wahlfach für die 5. bis 10. Klassen angeboten und findet durchweg großen Zuspruch.

Unter erfahrener Führung versuchen die Schüler*innen ihre ersten Schritte auf der Bühne. Viele von ihnen sind so begeistert, dass sie jedes Jahr dabei bleiben, bis sie nach dem Realschulabschluss die Schule verlassen.

So entwickeln sich über Jahre Talente und wer sich anfangs noch kaum getraut hat, eine winzige Nebenrolle zu übernehmen, spielt in der 10. Klasse vielleicht eine Hauptrolle. Aber auch neben der Bühne gibt es allerhand zu tun. Denn für Kostüme, Maske, Licht und Ton sind ebenfalls fleißige Helfer im Einsatz.

 


Die Theater AG 2021/22

Nach einer langen Corona-Pause konnte unsere Theater AG endlich wieder ihre Proben aufnehmen, die allen sehr viel Spaß gemacht haben. Es war aufregend, da es mal etwas Anderes war als nur Schule und Lernen. Die Gelegenheit, in neue Welten und Personen einzutauchen, stellt einen großartigen Ausgleich zum normalen Schulalltag dar.
Das diesjährige Stück, „The Royal Flash“, wurde von der Schülerin Anasztázia Cseh verfasst, die natürlich auch Schauspielerin in unserer Theater AG ist. Auch als stellvertretende Spielleiterin hat sie die Probenarbeit zum Teil geleitet und war eine unglaubliche Hilfe bei der Entwicklung der Aufführung.

Unser Probelager im Mai war ein Highlight für unsere Truppe. Hier übernachteten die Schauspieler und Schauspielerinnen in der Schule. Sie haben den ganzen Tag geprobt und dann gemeinsam in der Schulküche Frühstück, Mittag- und Abendessen zubereitet. Es gab gute Verpflegung, lustige Stimmung und besonders ein hervorragendes Teamwork. Für uns Schauspieler und Schauspielerinnen ergab sich so ein ganz anderer, interessanter Blickwinkel auf unsere Schule.

Der Aufführung am 14.07.2022 wird bereits mit einer großen Portion Vorfreude, aber auch etwas Aufregung, entgegengefiebert. Die Theater AG ist jedoch zuversichtlich, dass es eine besonders schöne und spaßige Aufführung sein wird.

BLANK SPACE

The Royal Flash, ein königliches Machtspiel. Worum geht’s?

In diesem Stück sind alle Charaktere Spielkarten. Prinzessin Damara, die Herzdame und Prinz André, der Pikbube, sind aus zwei verschiedenen Königreichen, dem Reich der roten Karten und dem Reich der schwarzen Karten. Sie sind ein glückliches Paar, doch am Tag der Verlobungsfeier wird die Rote Königin durch einen gemeinen Spielzug ermordet und der Schwarze König wird des Mordes beschuldigt und verhaftet. Prinz André und sein bester Freund Henry, der Kreuzbube, müssen nun den wahren Mörder finden und ihren König befreien, um den guten Ruf des Schwarzen Königreichs wiederherzustellen. Doch sie müssen sich beeilen, bevor die Situation eskaliert, denn hinter dem Anschlag steckt das Komplott einer gezinkten falschen Karte... Und welche Rolle spielen eigentlich die bayerischen Schafkopfkarten in diesem Durcheinander?

Anasztazia Czeh und die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater AG mit Frau Lorenz


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising