An der KMRS unterrichten wir – wenn möglich – in Doppelstunden. Dieses Prinzip bietet vielerlei Chancen, z.B.
ökonomischere Vorbereitung des Schultages für Schüler, damit auch leichtere Schultaschen
mehr Zeit für Unterricht und weniger Zeitdruck im Unterricht, da „Organisationszeiten“ zu Beginn und Ende der Einzelstunden entfallen
mehr Ruhe auch auf den Gängen,
Raum für nachhaltiges Lernen, da Zeit zum Üben, Wiederholen und Anwenden ist
Raum für gehirngerechtes Lernen, da Lernprodukte erstellt und reflektiert werden können
mehr Raum für soziales Lernen, da kooperative Methoden Anwendung finden können
An der KMRS sind den einzelnen Lehrkräften Räume zugeteilt, in denen sie ihre Klassen unterrichten(=Lehrerraumprinzip). Folgende Effekte werden damit erzielt:
die Klassenräume sind gepflegter, da die Schülerinnen und Schüler dort nie unbeaufsichtigt sind
Bücher können in Klassensätzen dort aufbewahrt werden, so dass die Schülerinnen und Schüler keine eigenen Bücher mit in die Schule nehmen müssen
die Lehrkräfte können den Raum fachgerecht einrichten, viele Materialien stehen zur Differenzierung bereit
Keine Sorge - die KlassenleiterInnen reservieren immer eine kleine Ecke für die eigene Klasse im Klassenzimmer. Außerdem bietet die Firma Mietra zur Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen Spinde an, die von den SchülerInnen für ein Schuljahr gemietet werden können.