An der Karl-Meichelbeck-Realschule werden verschiedene Werkzeuge für die Kommunikation genutzt. Neben einem kurzen Überblick erhalten Sie hier auch ausführliche Anleitungen zum Umgang mit den einzelnen Plattformen. hausordnung
Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften
Schulmanager
Alle Schülerinnen und Schüler haben einen eigenen Account und können im Schulmanager den Stunden- und Vertretungsplan einsehen. Außerdem können Dateien ausgetauscht und Nachrichten an Lehrkräfte gesendet werden.
ByCS
Über die Bayern Cloud Schule können Dateien mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrkräften ausgetauscht werden. Diese kommt jedoch nur in manchen Fächern zum Einsatz. Zusätzliche verwenden wir die ByCS für Videokonferenzen, beispielsweise im Fall von Distanzunterricht.
Kommunikation zwischen eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
Schulmanager
Alle Eltern und Erziehungsberechtigten haben einen eigenen Zugang. Zusätzlich zur Anzeige von Stunden- und Vertretungsplan sowie den Hausaufgaben melden Eltern und Erziehungsberechtigte Abwesenheiten ihrer Kinder über den Schulmanager. Außerdem werden alle Elternbriefe und Zahlungsaufforderungen hier verschickt. Zusätzlich erfolgt die Anmeldung zum Elternsprechtag und die Buchung der Wahlfächer über den Schulmanager. Sie können sowohl die Verwaltung als auch jede Lehrkraft über den Schulmanager kontaktieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, bei Fragen zu den Tablets oder allgemeinen technischen Anliegen, das zuständige Team wie folgt direkt über den Chat zu erreichen:
Fragen zu Tablets: Nachricht an den Account Tablethilfe Allgemeine technische Anliegen: Nachricht an den Account Support
Eine Liste mit den Namen unserer Lehrkräfte finden Sie auf unserer Schulhomepage. All diese Möglichkeiten funktionieren im Browser (www.schulmanager-online.de), und in der mobilen App.
Telefon
Während der Geschäftszeiten erreichen Sie unser Sekretariat unter der Nummer
08161 600-82000
ByCS
Das Videokonferenztool der ByCs dient uns auch der Kommunikation mit den Eltern, beispielsweise bei Sprechtagen.
Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung. Schreiben Sie dazu einfach eine Schulmanager-Nachricht und wählen Sie als Empfänger „Support“.