Bigbandklasse

Was ist eine Bigbandklasse?

Im Gegensatz zu den bekannten Bläserklassen orientiert sich die Bigbandklasse an der Bigband-Besetzung (Klassenstärke 28 angenommen):

  • 8 Saxophone
  • 8 Trompeten
  • 6 Posaunen
  • 2 E-Gitarren + 2 E-Bass
  • 3 Schlagzeug und Perkussion

Welche Ziele verfolgt die Bigbandklasse?

In der Bigbandklasse erlernen alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse neu ein Musikinstrument. In den zwei Jahren (5. & 6. Klasse) des Projekts werden die Grundlagen des Instrumentalspiels sowie die dazu nötigen theoretischen Kenntnisse wie z. B. Noten lesen, Rhythmen spielen etc. vermittelt. Schwerpunkt ist hier das gemeinsame Musizieren von Anfang an.

Für wen ist die Bigbandklasse geeignet?

Die Bigbandklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude an der Musik haben und die Bereitschaft mitbringen, ein Instrument zu erlernen. Dafür sollte man täglich ca. 15-20 Minuten Zeit zum Üben einplanen. Vorkenntnisse im Instrument und in der Musiktheorie (Notenlesen usw.) sind nicht erforderlich. Bei Schulkonzerten werden die kleinen Musikerinnen und Musiker gemeinsam vor Publikum auftreten.

Wie werden die Instrumente zugeordnet?

Die Schülerinnen und Schüler nehmen zu Beginn des neuen Schuljahrs an einem Instrumentenkarussell teil. Gemeinsam mit den Lehrern können sie ihre körperliche Eignung sowie die Stärken auf den jeweiligen Instrumenten herausfinden. Dann wird eine vorher erstellte Schüler-Wunschliste mit dem Bild verglichen, das sich die Instrumentallehrer von jedem einzelnen Schüler gemacht haben, und eine optimale Zuordnungsliste erstellt. Nach Möglichkeit werden die Wünsche erfüllt, eine Garantie für ein bestimmtes Instrument kann jedoch leider nicht ausgesprochen werden.

Nachhaltigkeit: Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir nach der zweijährigen Ausbildung verschiedene Möglichkeiten an, innerhalb der Schule weiterzumachen: Neben dem gewünschten musischen Engagement in der Bigband können/sollen/dürfen die Schülerinnen und Schüler in das seit 15 Jahren bestehende Projekt „Musik Schwerpunkt Praxis“ einsteigen (Einzel- oder Zweierunterricht an der Musikschule Freising), nähere Infos zu gegebener Zeit.

Was kostet die Teilnahme an der Bigbandklasse und wie meldet man sich an?

Die Eltern melden ihr Kind für das zweijährige Klassenmodell bei der Schuleinschreibung in die 5. Klasse an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neuwertige Instrumente, welche nach der 6. Klasse wieder zurück an die Realschule gehen oder auch gekauft werden können. Die Kosten für den Registerunterricht durch die Instrumentallehrer der Musikschule sowie für Noten, Blätter, Öle, Fette, etc. übernehmen die Eltern, sie belaufen sich auf 35 € monatlich.

Positive Effekte der Bigbandklasse:

Neben der Freude am Musizieren werden hierbei positive Effekte aufgebaut und gefördert wie z. B. Stärkung des Vertrauens in eigene Fähigkeiten/des Selbstbewusstseins/der Motivations- und Konzentrationsfähigkeit; Förderung des kooperativen, konsequenten und zielorientierten Arbeitens und Planens; Abbau der Gewaltbereitschaft; Förderung einer affirmativen Grundeinstellung zu Schule; Heranführen an eine aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung. Kurz gesagt: Die Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen wird gestärkt – wie es dem Leitbild unserer Realschule entspricht.


Ansprechpartner der KMRS

Rückfragen jederzeit bei Ursula Lutz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Freising, im März 2020

gez. RSD Bernd Friedrich, Schulleiter
gez. SemRin Ursula Lutz, Projektleiterin


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising