FRANZÖSISCH


Das Fach Französisch kann an der Realschule in der 7. Jahrgangsstufe gewählt werden.

Im Französischunterricht erlernen die Schüler*innen nicht nur eine weitere moderne Fremdsprache, sondern erschließen sich den bedeutenden französischen Sprachraum, denn die Sprache wird von über 200 Millionen Menschen auf allen 5 Kontinenten gesprochen.

Unser Lehrwerk À toi! (Cornelsen Verlag) nimmt die Lerner zunächst mit in unser Nachbarland Frankreich zu authentischen Schauplätzen in der Nähe von Paris. Von dort führt das Buch in den folgenden Jahrgangsstufen durch verschiedene Regionen unseres Nachbarlandes. In der 10. Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schüler*innen dann mit weiteren französischsprachigen Ländern und deren Kultur und Lebensweise.

 Von Anfang an steht der Aufbau aller sprachlichen Kompetenzbereiche im Mittelpunkt: Die Schüler*innen werden lernen Französisch zu sprechen, französische Texte zu lesen und zu schreiben sowie authentische Aussagen von Personen aus französischsprechenden Ländern zu verstehen. Dabei wird mit vielfältigen Textsorten, Audio- und Videomaterialien gearbeitet und auch versucht mit Muttersprachlern, etwa durch Brieffreundschaften in den unteren Klassen oder einer Frankreichfahrt in der 9.Klasse, in Kontakt zu kommen.

Die internationalen DELF Sprachdiplome wurden vor einigen Jahren erfolgreich in den Französischunterricht an den bayerischen Realschulen integriert. Unsere Schüler*innen können deshalb das DELF A2 Diplom in der 9. Jahrgangsstufe und das DELF B1 Diplom sogar im Rahmen der Abschlussprüfung in der 10. Jahrgangsstufe erwerben.

Übrigens, durch ein erfolgreiches Belegen von Französisch an der Realschule hat man auch schon den Nachweis der Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache im Gepäck, welcher notwendig ist, wenn man später die allgemeine Hochschulreife erwerben will. 

Die Fachschaft Französisch freut sich auf dich! À bientôt!


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising