Hoher Besuch: US-Generalkonsul Liston zu Gast

12. März 2024

Da staunten viele Schülerinnen und Schüler, als Sie am Freitag, 8. März, einen amerikanischen SUV vor dem Haupteingang der KMRS entdeckten. Es handelte sich dabei um den Dienstwagen des US-Generalkonsuls Timothy Liston, der an diesem Tag an der Schule zu Gast war.

Der US-Diplomat gastierte im Rahmen des „MeetUS“-Programms an der KMRS. Dabei hielt Liston vor den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern einen spannenden Vortrag über seinen Werdegang sowie den International Women’s Day. Anschließend beantwortete er in einer Q&A-Session (Questions and Answers) etliche Schüler-Fragen.

So musste Liston gleich zu Beginn des Q&A bei der Frage, ob er ein Swiftie sei, Farbe bekennen. Er schätze Taylor Swift für ihre Karriere sehr und würde sich über ein Treffen im Sommer rund um das München-Konzert freuen. In Listons Spotify-Liste stehe Swift aber nicht ganz oben.

Nach ein paar persönlichen Fragen wurde es anschließend politisch: Neben Fragen rund um die bevorstehenden US-Wahlen im November wollten die Schüler beispielsweise noch wissen, wann es denn Zeit für eine erste amerikanische Präsidentin sei. Eine genaue Jahreszahl konnte Liston dabei natürlich nicht nennen, zeigte sich aber vorsichtig optimistisch, dass es in naher Zukunft so weit sein könnte. Denn, das betonte Liston: Die Fähigkeit, US-Präsidentin zu werden, würden einige Kandidatinnen durchaus mitbringen.

Geduldig und mit einer gesunden Portion Humor stellte sich Liston den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern und gab obendrein auch noch den ein oder anderen Reisetipp für zukünftige USA-Reisen. So empfiehlt der US-Diplomat vor allem die Ostküste Amerikas mit seinen vielen historischen Großstädten. Nach einem einstündigen „Verhör“ nahm sich Herr Liston abschließend auch noch Zeit für eine Vielzahl an Schüler-Selfies und rundete damit einen gelungenen Vormittag mit vielen glücklichen Schülergesichtern ab.

Die Karl-Meichelbeck-Realschule bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei Generalkonsul Liston und dessen gesamtem Team aus dem US-Konsulat München für den Besuch und den schülernahen Einblick in die Arbeit eines US-amerikanischen Diplomaten. Thank you very much. We hope to see you again soon!

Sandro Schüßler (Fachschaftsleitung Englisch)

Sr Consul Fel cut


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising