Das Unterrichtsfach Geographie beginnt an der Realschule bereits in der 5. Jahrgangsstufe und zieht sich ohne Unterbrechung durch bis zur 9. Klasse. Im ersten Jahr knüpfen wir in vielen Bereichen an das in der Grundschule erlangte Wissen aus dem Fach HSU an. Neben „Grundwissen“ wie den Kontinenten, Planeten und Himmelsrichtungen lernen die Schüler*innen beispielsweise auch, wie Landschaften entstanden sind, wie man sich auf der Erde orientieren kann und auf welche Weise der Mensch die Natur nutzt und verändert. Nach einem ausführlichen Blick auf unsere Erde im Allgemeinen beginnen wir in der 5.Klasse im zweiten Halbjahr unsere Reise um die Welt vor der eigenen Haustüre und erkunden unseren Nahraum und den Rest Bayerns. Ab der 6. Klasse geht es dann immer weiter hinaus in die weite Welt, von Europa über Afrika, Amerika, Asien bis nach Australien. Wir betrachten die einzelnen Kontinente aus ganz verschiedenen Blickwinkeln und lernen eine Menge interessanter Zusammenhänge aus den Bereichen Natur, Klima, Städte, Landschaften usw. kennen.
Als echte Geographen werden wir natürlich unsere Erde nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Rahmen von unterschiedlichsten Exkursionen entdecken. Beispiele dafür sind:
Stadtrallye durch Freising
Ausflüge in den Wald und an die Isar
Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes
Besichtigung des Flughafen Münchens
Besuch von verschiedenen Museen und Ausstellungen
Stadtexkursion nach München
und noch vieles mehr.
Wir freuen uns schon sehr, dich an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Wenn du Lust hast, kannst du auf der folgenden Seite schon mal dein Geographiewissen unter Beweis stellen.