Vorträge

Der Elternbeirat lädt einmal im Jahr die Eltern zu einem Vortragsabend ein. Dafür wählen wir verschiedene Themen rund um Kinder/Jugendliche und Erziehung. Wir hoffen, dass wir damit die Interessen der Eltern erreichen. Am 14.06.2021 ging es mit der Referentin Heidi Schels in einem Online-Vortrag um folgendes Thema:

Mit Jugendlichen über Reizthemen sprechen

Wenn Jugendliche in der Pubertät sind, werden die Eltern vorbereitet auf das Erwachsen-werden ihrer Kinder. Damit ist auch verbunden, dass sich der Kontakt und auch die Gespräche verändern. Gleichzeitig gibt es jede Menge Reizthemen zu besprechen wie Alkohol, Freunde, Sexualität, Ordnung, Schule und Umgangston, um nur einige zu nennen. Wichtig dabei ist für Eltern, um gehört zu werden, wertschätzend zu bleiben, die Jugendlichen ernst zu nehmen und dennoch elterlichen Einfluss zu behalten. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die aktuelle Coronasituation und deren Auswirkungen auf die Jugendlichen und auch Eltern.

Der Vortrag war sehr kurzweilig. Für die Zukunft hoffen wir aber wieder auf persönliche Veranstaltungen, um auch individuelle Aspekte besser einbringen zu können.


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising