Vorträge

Projekt Gewaltprävention - Vortrag zu Konflikten im Internet

Der Elternbeirat organisierte im Mai 2022 einen Info-/Vortragsabend für alle Eltern der Schüler der KMRS.
Angelehnt an das Projekt Gewaltprävention an der Schule, das ganz neu gestartet worden ist, ging es an dem Abend um Konflikte im Internet.

  • Wie äußert sich ein Konflikt, wie entsteht Mobbing und wann spricht man davon?
  • Wie äußert sich dies im Internet über die verschiedensten Apps oder Onlinespielen?
  • Wie können wir die Jugendlichen unterstützen?

Zwei Referenten, jeweils angehörig der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.v. und dem JFF-Institut für Medienpädagogik, beide in München, erzählten zu diesen Themen kurzweilig, abwechslungsreich und interessant.
Der Abend fand für die Eltern kostenlos, online über Teams statt, und war mit rund 35 Teilnehmern gut besucht.

Zum Schluss gab es noch ein paar Tipps zur Medienerziehung und eine tolle Liste mit Onlineadressen, bzw. Links, die den Eltern bei Problemen ihrer Kinder zum ersten Nachlesen dienen können. Die Liste können Sie unterhalb dieses Artikels einsehen und herunterladen.
Wir, der Elternbeirat bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei Herrn Pirner für die organisatorische Unterstützung im Hintergrund und bei allen Eltern, die sich einen Abend dafür Zeit genommen haben.

LINK zur Liste der erwähnten Onlineadressen


Der Elternbeirat lädt einmal im Jahr die Eltern zu einem Vortragsabend ein. Dafür wählen wir verschiedene Themen rund um Kinder/Jugendliche und Erziehung. Wir hoffen, dass wir damit die Interessen der Eltern erreichen. Am 14.06.2021 ging es mit der Referentin Heidi Schels in einem Online-Vortrag um folgendes Thema:

Mit Jugendlichen über Reizthemen sprechen

Wenn Jugendliche in der Pubertät sind, werden die Eltern vorbereitet auf das Erwachsen-werden ihrer Kinder. Damit ist auch verbunden, dass sich der Kontakt und auch die Gespräche verändern. Gleichzeitig gibt es jede Menge Reizthemen zu besprechen wie Alkohol, Freunde, Sexualität, Ordnung, Schule und Umgangston, um nur einige zu nennen. Wichtig dabei ist für Eltern, um gehört zu werden, wertschätzend zu bleiben, die Jugendlichen ernst zu nehmen und dennoch elterlichen Einfluss zu behalten. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die aktuelle Coronasituation und deren Auswirkungen auf die Jugendlichen und auch Eltern.

Der Vortrag war sehr kurzweilig. Für die Zukunft hoffen wir aber wieder auf persönliche Veranstaltungen, um auch individuelle Aspekte besser einbringen zu können.


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising