CHEMIE

Chemie ist das, wo’s pufft und stinkt ...
Ganz so ist das natürlich nicht, aber beides kann schon mal vorkommen.
Der Chemieunterricht beginnt für die Schüler*innen, die ab Klasse 7 den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig wählen in der Klasse 8, für alle anderen in Klasse 9.
Im ersten Jahr werdet ihr kennenlernen, was eine chemische Reaktion ist, setzt euch mit Stoffen aus dem Alltag und der Technik auseinander. Experimente gehören da natürlich dazu, die ihr auch selbst in Gruppen durchführt. Ihr lernt zu beobachten, exakt zu beschreiben und eure Ergebnisse richtig zu deuten.
Wisst ihr eigentlich, was alles passiert, wenn ihr eine Kerze anbrennt? Warum sieht die Kerzenflamme gelb aus? Warum rußt manchmal eine Flamme? Warum sind saure Gurken nie in einer Blechbüchse? Warum soll ich bei Gewitter nicht im See baden? Wieso verschwindet das Salz, wenn ich es in Wasser gebe? All diese Fragen und noch vieles mehr werden wir im Chemieunterricht beantworten und dabei Erstaunliches erleben!

Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising