Schulleben

Unsere Schüler*innen erwerben nachhaltig und systematisch Wissen und lernen fachspezifische, wie auch fächerübergreifende Zusammenhänge zu verstehen. 
Durch unsere vielfältigen Angebote wird ihnen die Möglichkeit gegeben, zusätzlich eigene Stärken kennenzulernen und zu entwickeln.

An der Karl-Meichelbeck-Realschule werden jedes Schuljahr die unterschiedlichsten Wahlunterrichtsfächer angeboten.

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem vielfältigen Schulleben.

Bigbandklasse

Was ist eine Bigbandklasse?

Im Gegensatz zu den bekannten Bläserklassen orientiert sich die Bigbandklasse an einer Bigband-Besetzung. 

  • 8 Saxophone
  • 8 Trompeten
  • 6 Posaunen
  • 2 E-Gitarren + 2 E-Bass
  • 3 Schlagzeug und Perkussion
Café Karl

Wir sind sehr stolz auf unser Schülercafé und freuen uns, hier in Zukunft fair gehandelte Lebensmittel an SchülerInnen und LehrerInnen verkaufen zu können.

Die Auswahl der Produkte treffen wir in Zusammenarbeit mit dem Weltladen in Freising. Außerdem konnten wir mit der Firma „Lemonaid“ in Kontakt treten, die uns eine Kühlvitrine kostenlos zur Verfügung gestellt hat. So können wir auch diverse faire Getränke anbieten. 

Film AG

Die Film AG ist eine von Schülern im Jahr 2016 hervorgerufene Nachmittagsgruppe, deren Ziel es war selbst Filme zu erstellen.

Der Erfolg dieser Schülerinitiative ließ nicht lange auf sich warten. Mit rudimentärer Filmausrüstung ausgestattet, erstellte das Team den Film „Im Zeichen des Regenbogens“ der noch im selben Schuljahr beim Michael-Schmidt-Peter-Wettbewerb mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde. 

Klassenfahrten

Jedes Schuljahr finden in den einzelnen Jahrgangsstufen gemeinsame Fahrten statt. Die folgende Tabelle gibt einen groben Überblick.

Die SchülerInnen und Erziehungsberechtigten werden jeweils gesondert über die anstehenden Klassenfahrten informiert. 

Jgst  Fahrt Anzahl Tage Termin Kosten (ca.)
 7 Schullandheim  3  Februar  115 EUR
 8  Sommersportwoche  5  Juli  210 EUR
 9  Frankreichfahrt      
 10  Lehr- und Studienfahrt  5  September  300 EUR
Konzerte

Die KMRS veranstaltet jedes Jahr zwei große Konzerte, ein Weihnachtskonzert (bisher im Konzertsaal des Camerloher Gymnasiums, fortan in der evangelischen Kirche Freising) und ein Sommerkonzert in der Sporthalle.

Die alljährlichen Konzerte krönen die musikalische Arbeit an der Realschule, bieten sie doch den jeweils knapp 200 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften ein öffentliches Forum, die erarbeiteten Musikstücke mit sehr großem Erfolg einem breiten Publikum präsentieren zu können.

Theater AG

Unsere Theater AG ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens. Sie wird als Wahlfach für die 5. bis 10. Klassen angeboten und findet durchweg großen Zuspruch. 

Den Höhepunkt stellen jedes Jahr die öffentlichen Aufführungen im Lindenkeller dar. Für die Familien der Mitwirkenden sowie für viele Mitschüler und Freunde ist dies jedes Mal ein kulturelles Spektakel.


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising