ENGLISCH

„Der Englischunterricht der Realschule legt besonderen Wert auf die Ausbildung zu offenen, interkulturell kommunikationsfähigen jungen Menschen, die sich fundierte, praxistaugliche und ausbaufähige Kenntnisse in der englischen Sprache angeeignet haben und diese ohne Scheu anwenden.“

Dieser Auszug aus dem Fachprofil Englisch im LehrplanPlus für Bayerische Realschulen (www.lehrplanplus.bayern.de) lässt deutlich erkennen, dass unser Hauptaugenmerk im Fach Englisch darauf liegt, die kommunikative Kompetenz unserer Schüler*innen in jeder Hinsicht zu fördern und auszubauen.

Neben aktuellen Inhalten bieten uns alltägliche, gesellschaftliche und landeskundliche Themen eine interessante Bühne für den Spracherwerb. So beginnt unsere Reise durch die englischsprachige Welt in der 5. Jahrgangsstufe in London und führt durch Großbritannien und die Britischen Inseln.
In der 6. Jahrgangsstufe geht ein erster Blick in die USA. In der 7. Jahrgangsstufe werden die Kenntnisse über diese Kulturräume vertieft und in der 8. Jahrgangsstufe geht die Reise weiter nach Kanada. Die 9. Jahrgangsstufe sieht spannende Einblicke nach Indien und Australien vor. In der 10. Klasse beschäftigen wir uns unter anderem mit Zukunftsperspektiven und Herausforderungen in einer globalisierten Welt.

Die Lesekompetenz in Englisch wird durch eine Klassenlektüre (Ganzschrift oder Auszug) in jeder Jahrgangsstufe gefördert. Auch ist unsere Schülerbibliothek mit einer großen Sammlung englischsprachiger Jugendbücher ausgestattet.

Um unseren Schüler*innen die Möglichkeit zu bieten, ihre sprachlichen Kenntnisse unbefangen in authentischen Sprechsituationen umsetzen und zugleich ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen zu können, machen die Kolleg*innen der Englischfachschaft mit viel Engagement in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 kreative Projekte mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Dabei erfahren sich die Schüler*innen nicht nur als kompetente Englischsprecher, sondern entwickeln mit jeder Menge Spaß ihre Fähigkeiten weiter. In der 9. Klasse führen wir im Sinne einer vorausschauenden Vorbereitung auf die Abschlussprüfung einen speaking test durch. So gestärkt können sich unsere Schüler*innen in der 10. Jahrgangsstufe optimal auf ihre Prüfungsvorbereitung in der Abschlussklasse konzentrieren.

Damit die bedeutendste und natürlich schönste Weltsprache unserer Zeit für unsere Schüler*innen so authentisch und motivierend wie möglich erlebbar wird, organisieren die Kolleg*innen der Fachschaft Englisch vielfältige Angebote:

• Storytelling mit Susan McCullough für die 6. und 10. Jahrgangsstufe

• English Breakfast an den Workshoptagen

• Besuch von Aufführungen verschiedener English Drama Groups mit der 8. und 10. Jahrgangsstufe

• Teilnahme am Sprachenwettbewerb The Big Challenge für die 5. bis 7. Jahrgangsstufe

• Teilnahme am zertifizierten Preliminary English Test (PET) des Cambridge Institut für die 9. Jahrgangsstufe

• Sprachreise nach Broadstairs, England für die 7. Jahrgangsstufe

Am schönsten ist es für uns von der Fachschaft Englisch, wenn es uns gelingt, unseren Schüler*innen an der KMRS zu vermitteln:

English is great fun! 🙂