DEUTSCH

Dieses Fach ist ein Dauerbrenner von der 5. bis zur 10. Klasse. Was du da lernst, kannst du auch in anderen Fächern, privat und im weiteren Leben gewinnbringend einsetzen:

Deutsch sprichst du und du kennst es als Fach aus der Grundschule.
An dem, was du da gelernt hast, schließen wir an!

Du kannst das Rechtschreiben üben und deine Fähigkeiten hoffentlich bis zum Rechtschreibprofi erweitern. Du kannst üben und vertiefen, dich richtig und abwechslungsreich auszudrücken, beim Sprechen wie beim Schreiben.

Dazu wiederholen und ergänzen wir Rechtschreibstrategien, üben die Grammatik und wenden den richtigen Satzbau in verschiedenen Text- und Schreibformen an (Briefe und Mails, Beschreibungen in Steckbriefen und Suchanzeigen, Erzählungen und in der 6. Klasse auch Berichte und anderes mehr).

Wir untersuchen Sachtexte mit Grafiken, Diagrammen und anderen Illustrationen. Solche Texte  bieten viel Wissenswertes und wir lernen, wie man sie erschließen, verstehen und für sich nutzen kann.

Wie recherchiert man richtig? Wie werte ich mediale Informationen aus und wie verhalte ich mich im Netz? Auch das ist ein Thema in Deutsch wie in anderen Fächern, z. B. in IT.  

Und was wäre Deutsch ohne gute Geschichten? Ob Texte wie Fabeln oder längere wie Märchen, kurze Geschichten oder ganze Bücher, Hörtexte und Filme, ob Lustiges oder Spannendes:  Schriftsteller haben etwas zu erzählen und da gibt es sehr viel zu entdecken, zu hören und zu lesen, aus unserer und aus früherer Zeit. Von Autoren kann man lernen, wie man Sprache gut einsetzt und wie man seine Leser unterhält!

Natürlich dürfen das eigene Erfinden und Spielen von Geschichten, das Sprechen, Vortragen und Präsentieren nicht zu kurz kommen: Im Fach Deutsch kannst du deine Kreativität beim Gestalten und mündlichen Vortragen zeigen, alleine oder mit anderen zusammen.

Das ist nicht nur in der 5. und 6. Klasse so.  Projekte und Arbeiten in der Gruppe gibt es bei uns bis zur 10. Klasse, ob zu Jugendbüchern, klassischer Literatur, Zeitungstexten oder Sachthemen.

Und außerhalb des Unterrichts warten    

  • Stadtbüchereibesuche,
  • das Angebot der Schülerbibliothek
  • Vorlesewettbewerb, Leseabende und Lesungen von „echten“ Schriftstellern
  • Ausstellungs-  oder Theaterbesuche auf dich.  

Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Fach mit deinen Fähigkeiten einbringen und viel Neues für dich entdecken kannst!

 


Unsere Partner und Auszeichnungen

© 2020 | Karl-Meichelbeck-Realschule | Staatliche Realschule Freising