Theater

zurück

Unsere Theater AG ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens. Sie wird als Wahlfach für die 6. bis 10. Klassen angeboten und findet durchweg großen Zuspruch.

Unter erfahrener Führung von Gudrun Lorenz und Conny Schreiber versuchen die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Schritte auf der Bühne. Viele von ihnen sind so begeistert, dass sie jedes Jahr dabei bleiben, bis sie nach dem Realschulabschluss die Schule verlassen. So entwickeln sich über Jahre Talente und wer sich anfangs noch kaum getraut hat, eine winzige Nebenrolle zu übernehmen, spielt in der 10. Klasse vielleicht eine Hauptrolle. Aber auch neben der Bühne gibt es allerhand zu tun. Denn für Kostüme, Maske, Licht und Ton sind ebenfalls fleißige Helfer im Einsatz.

Den Höhepunkt stellen jedes Jahr die öffentlichen Aufführungen im Lindenkeller dar. Für die Familien der Mitwirkenden sowie für viele Mitschüler und Freunde ist dies jedes Mal ein kulturelles Spektakel.

Aber die Theatergruppe ist nicht nur bei den Aufführungen, sondern auch während des Schuljahres ein gutes Team. Neben den regelmäßigen Proben trägt dazu auch das jährliche Probenwochenende bei, an dem die Teilnehmer für zwei Tage in ein Probenlager fahren und dort gemeinsam üben, spielen, kochen und viel Spaß haben. Zuletzt wurde unsere Schultheatergruppe sogar zu den Theatertagen der bayerischen Realschulen 2018 eingeladen, wo sie sich mit anderen Schulspielgruppen austauschen und einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren konnten.